SILVA NIGRA

Ring frei

Wir begleiten von A bis Z –
im GANZHEITLICHEn MODUS für STARKE Marken

wir begleiten von A bis Z –
im GANZHEITLICHEn MODUS für STARKE Marken

Behaupten Sie sich im Wettbewerb – als Full-Service Agentur begleiten wir unsere Kunden durch dick und dünn und von A bis Z in allen Belangen der Werbung, der Kommunikation und des Marketings. Ring frei – die ganzheitliche Gewichtung der einzelnen Maßnahmen garantiert die starke Positionierung Ihrer Marke.

ARBEITSMODUS

So arbeiten wir… zum Beispiel… Anbei ein Ausschnitt der wesentlichen Etappen der Neugestaltung des Markenauftritts für die Firma Rudi Metzler GmbH in Hinterzarten.


Das Unternehmen zählt zu den 25 größten Dachunternehmen Deutschlands und ist spezialisiert auf moderne Flachdachlösungen im Bereich Industrie und öffentliche Gebäude. Angefragt wurde ein komplett neues Corporate Design in Text und Bild auf allen Kommunikationskanälen digital und im Printbereich, um die moderne Unternehmensphilosophie, Kompetenz und Marktposition in der Kommunikation nach außen und innen darzustellen.

CORPORATE DESIGN

FARBEN

FARBEN

Es gab nur eine Vorgabe – das typische Metzler-Blau der seit über 100 Jahren existenten Firma sollte beibehalten werden. Ergänzt wurde es mit einem weiteren Ton aus diesem Farbspektrum für das grafische Motiv, der Farbe Weiß als Kontrast und einem neutralen Grau für die Fließtexte.

FONTS

FONTS

Für Claim, Logozusatz und Überschriften wurde in Verbindung mit der neutralen Schriftart für alle Fließtexte eine signifikante Font mit modern-visionär-technischer Anmutung gewählt.

GRAFIK

GRAFIK

Mit der Dekomposition des Logos und der Bewegung nach oben, die die Bedeutung des Claims visualisiert, wurde ein grafisches Motiv in das Corporate Design integriert.

LOGOENTWICKLUNG

Neben der maximalen Sichtbarkeit ging es beim Logo um eine Symbiose aus dem Namen, den Tätigkeitsfeldern und der Repräsentation der Marktposition. Deshalb konstruierten wir aus dem Anfangsbuchstaben M ein Signet, das für die Segmente Fassade und Dachabdichtung mit Kunststoffbahnen steht. Ausreichend Spielraum in der Anwendung gibt es durch die beiden Farbschemen und deklinierten Varianten – Signet, Bildlogo mit Wortlogo oder komplett mit dem Logozusatz. Daraus resultiert auch der QR Code, ebenfalls im Branding. Eine weitere Aufgabe war die Entwicklung des Claims – OBEN IST UNSER FUNDAMENT – der gleichzeitig als hashtag fungiert.

METZLERBlancMETZLERBleu

CORPORATE
PICTURES

Für eine individuelle Kommunikation sind uns Corporate Pictures und Illustrationen in Einklang mit dem Corporate Design enorm wichtig. Denn dadurch wird ein Unternehmen tatsächlich sichtbar und hebt sich von seinen Mitstreitern ab. Für die Firma Rudi Metzler GmbH kreierten wir eine komplette Bildreihe mit Branding und in der definierten Farbpalette.

WEBSITE

Die Webseite der Firma Rudi Metzler GmbH – metzler-daecher.de – stellte uns vor die Herausforderung, das Thema Dachabdichtung auch bildlich eingängig und ästhetisch darzustellen. Ebenfalls sollten das Know-How und die moderne Unternehmensphilosophie im visuellen Kontext erzählt werden. Dies ließ uns den von uns sehr geschätzten Freiraum, eine personalisierte individuelle Bildsprache zu kreieren – das Ganze auf Basis des Metzler-Blaus und mit Variationen des Claims. Die Struktur der Webseite stand ebenfalls im Fokus, denn die verschiedenen Zielgruppen – Partner, Bauträger und potenzielle Arbeitnehmer – sollten die entsprechenden Informationen schnell und einfach finden. Selbstverständlich wurde auch bei dieser Webseite neben den kreativen und informativen Aspekten Wert auf die Punkte responsives Design für Mobile Devices und SEO gelegt.

EMPLOYER BRAND

Fachkräfte im Handwerk sind schwer zu finden. Umso wichtiger ist ein moderner Außenauftritt. Nach Definition der EVPs – Werte, Benefits und Mitarbeitervorteile – setzten wir die entsprechenden Parameter visuell im Corporate Design bei allen Materialien im Print und Onlinebereich um.

PRINT

PRINT

Briefpapier, Visitenkarten, Aufkleber, Anzeigengestaltung und weitere Printprodukte runden das Gesamtpaket im Corporate Design für die Rudi Metzler GmbH ab.

FAHRZEUG-BRANDING

Beim Branding der Nutzfahrzeugflotte des Unternehmens ging es darum, auf Basis des Corporate Designs ein modernes visuelles Konzept zu entwerfen, das auf die verschiedenen Fahrzeugtypen anwendbar ist – out of the box, sichtbar, informativ und dynamisch.